KONE als Supplier Engagement Leader von CDP ausgezeichnet

Pressemitteilung Veröffentlicht am 07.02.2020

KONE, ein weltweit führendes Unternehmen in der Aufzugs- und Rolltreppenindustrie, wurde mit einem Platz im CDP 2019 Supplier Engagement Leaderboard ausgezeichnet. Das Unternehmen gehört zu den besten 3% der vom CDP bewerteten Organisationen. Anfang dieses Jahres erzielte KONE auch einen Platz auf der prestigeträchtigen "A-Liste" des CDP für den Klimawandel und war das einzige Aufzugs- und Rolltreppenunternehmen, das Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen, zur Minderung von Klimarisiken und zur Entwicklung einer kohlenstoffarmen Wirtschaft vorweisen konnte.

"In der heutigen Welt müssen Unternehmen ihre indirekten Auswirkungen besser verstehen und weiter daran arbeiten, die Klimarisiken zu mindern und die kohlenstoffarmen Geschäftsmöglichkeiten optimal zu nutzen. Wir freuen uns sehr, in das Supplier Engagement Leaderboard des CDP aufgenommen zu werden, das KONE als weltweit führendes Unternehmen für die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten anerkennt", sagte Hanna Uusitalo, Umweltdirektorin bei KONE.

KONE arbeitet mit etwa 19.000 Lieferanten zusammen, die das Unternehmen mit Rohstoffen, Komponenten und Modulen sowie mit Logistik- und Installationsdienstleistungen versorgen. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen und Geschäftspartner ist KONE bestrebt, einen positiven Einfluss auf die gesamte Wertschöpfungskette zu nehmen. Die Übernahme von Verantwortung für die Umwelt und Nachhaltigkeit ist im Verhaltenskodex für Lieferanten von KONE enthalten.

Das CDP ist eine globale gemeinnützige Organisation, die die weltweit führende Plattform für die Offenlegung von Umweltinformationen betreibt. Insgesamt wurden über 4.800 Unternehmen vom CDP bewertet und erhielten eine Bewertung des Lieferantenengagements, die auf Antworten auf ausgewählte Fragen zu Unternehmensführung, Zielen, Emissionen des Scope 3 und dem Engagement in der Wertschöpfungskette ihrer Antwort auf den CDP 2019-Klimawandelfragebogen und ihrer Gesamtpunktzahl für das CDP-Klimawandel basiert. In diesem Jahr schafften es 159 Unternehmen in das Leaderboard.

Das Supplier Engagement Leaderboard folgt auf den jüngsten CDP-Bericht über die Lieferkette, Changing the Chain, der das enorme Potenzial für die Förderung von Klimaschutzmaßnahmen in der Lieferkette aufzeigte. Der Bericht stellte fest, dass große Unternehmen, die mit dem CDP zusammenarbeiten, das Potenzial haben, eine Gigatonne an Emissionen zu reduzieren, indem sie ihre Lieferanten dazu bringen, ihren durchschnittlichen Anteil an erneuerbarer Energie um 20 Prozentpunkte zu erhöhen.

Im Jahr 2019 gaben über 8.400 Unternehmen auf Anfrage von 125 großen Einkaufsorganisationen mit Einkaufsausgaben in Höhe von 3,6 Billionen US-Dollar und 525 Investoren mit Vermögenswerten in Höhe von 96 Billionen US-Dollar Umweltdaten über das CDP bekannt, was es zum Goldstandard in der Umweltberichterstattung von Unternehmen macht.

2020-02-07 KONE als Supplier Engagement Leader von CDP ausgezeichnet