• News, Referenzen & Co.
  • KONE News
  • 2020-01-22 KONE wird sowohl vom CDP als auch von Corporate Knights für herausragende Leistungen im Bereich Klima und Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Pressemitteilung Veröffentlicht am 22.01.2020

Die KONE Corporation, ein weltweit führendes Unternehmen in der Aufzugs- und Rolltreppenindustrie, hat zwei herausragende Anerkennungen für seine Leistungen im Bereich Klima und Nachhaltigkeit erhalten. KONE hat als einziges Aufzugs- und Rolltreppenunternehmen einen Platz auf der prestigeträchtigen "A-Liste" des CDP für den Klimawandel erreicht und damit die Maßnahmen des Unternehmens zur Reduzierung von Emissionen, zur Minderung von Klimarisiken und zur Entwicklung einer kohlenstoffarmen Wirtschaft unter Beweis gestellt. KONE gehört zu den besten 2% der Tausenden von Unternehmen, die ihre Umweltdaten über das CDP offenlegen. Darüber hinaus wurde KONE von Corporate Knights Inc. als eines der nachhaltigsten Unternehmen der Welt anerkannt und auf Platz 32 der 2020 Global 100 Most Sustainable Corporations in the World-Rangliste eingestuft. KONE verbesserte seine Position auf der Liste um 11 Plätze im Vergleich zum Vorjahr, als es auf Position 43 stand.

"Wir sind sehr glücklich und fühlen uns geehrt, einen Platz auf der Klima-A-Liste des CDP verdient zu haben und damit unsere Führungsrolle durch Transparenz zu würdigen. Die Übernahme einer Vorreiterrolle im Umweltbereich ist wichtiger denn je, insbesondere angesichts der Klimakrise. Es ist dringend notwendig, dies gemeinsam mit unseren Kunden und unserer gesamten Wertschöpfungskette anzugehen. Ich bin stolz darauf, dass unsere Arbeit für kohlenstoffarme Lösungen und Betriebe wegweisend ist", sagte Hanna Uusitalo, Umweltdirektorin bei KONE.

KONE legt seit 11 Jahren seine Informationen über das CDP offen und erhält seit sieben Jahren in Folge die Führungsbewertung A oder A-. Das CDP ist eine globale Non-Profit-Organisation, die ein System zur Offenlegung von Umweltauswirkungen betreibt, das es Unternehmen, Städten, Bundesstaaten und Regionen ermöglicht, ihre Umweltauswirkungen zu messen und zu steuern. Ihr jährliches Verfahren zur Offenlegung und Bewertung der Umweltauswirkungen ist weithin als der Goldstandard für die Transparenz der Umweltleistung von Unternehmen anerkannt. Jedes Jahr wird vom CDP eine detaillierte und unabhängige Methodik zur Bewertung dieser Unternehmen angewandt, wobei eine Punktzahl von A bis D vergeben wird - basierend auf dem Umfang der Offenlegung, dem Bewusstsein und dem Management von Umweltrisiken und der Demonstration der besten Praktiken im Zusammenhang mit der Führung im Umweltbereich, wie z.B. die Festlegung ehrgeiziger und sinnvoller Ziele. Im Jahr 2019 legten über 8.400 Unternehmen Umweltdaten über das CDP offen, und die berichterstattenden Unternehmen repräsentieren mehr als 50% der globalen Marktkapitalisierung.

KONE verpflichtet sich, seine Geschäfte auf nachhaltige Weise zu führen, und erwartet dieselbe Verpflichtung von seinen Lieferanten: Die Übernahme von Verantwortung für die Umwelt und Nachhaltigkeit im weiteren Sinne ist ein zentraler Bestandteil des KONE-Verhaltenskodex, der von allen Mitarbeitern und Lieferanten von KONE unterzeichnet wurde. Als Mitglied des UN Global Compact unterstützt KONE die Agenda für nachhaltige Entwicklung, die sich mit den sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Dimensionen der Nachhaltigkeit befasst.

KONE war das einzige Aufzugs- und Rolltreppenunternehmen, das die Corporate Knights' 2020 Global 100 Most Sustainable Corporations in der Weltrangliste aufgenommen hat. Das Unternehmen belegte in der Corporate Knights Industry Group "Machinery Manufacturing" den zweiten Platz unter den 234 globalen Unternehmen der Kategorie "Global".

Corporate Knights Inc. ist ein führendes nachhaltiges Wirtschaftsmagazin und eine der führenden Ranking-Organisationen. Die Rangliste 2020 Global 100 wurde durch die Analyse von fast 7.400 börsennotierten Unternehmen mit einem Umsatz von über 1 Milliarde USD erstellt. Die Leistung der auf der Liste aufgeführten Unternehmen wird auch mit dem MSCI All Country World Index (ACWI) verglichen, und nach Angaben der Organisation deuten die Ergebnisse darauf hin, dass eine nachhaltige Unternehmensleistung mit gleichen oder besseren Renditen für Investoren und einer größeren Langlebigkeit des Unternehmens vereinbar ist. Die Rangliste der Corporate Knights' 2020 Global 100 Most Sustainable Corporations in the World wurde während des Weltwirtschaftsforums in Davos, Schweiz, bekannt gegeben.

"Die Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt und die Eindämmung des Klimawandels auf deutlich unter zwei Grad Celsius gehören zu unseren obersten Prioritäten bei KONE. Wir sind fest davon überzeugt, dass nachhaltige Geschäftspraktiken eine Voraussetzung für langfristigen Erfolg sind. Wir wollen unseren Kunden helfen, ihre Gebäude intelligent und umweltfreundlich zu entwickeln, was wiederum zum Wohlstand der Gesellschaft beiträgt. Die hervorragenden Ergebnisse auf beiden Listen zeigen, wie wir den Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft aktiv anführen", sagte Mikko Korte, Executive Vice President, Operations Development bei KONE.