KONE wird von Corporate Knights in der Liste der nachhaltigsten Unternehmen der Welt geführt

Pressemitteilung Veröffentlicht am 23.01.2019

Die KONE Corporation, einer der weltweit führenden Anbieter in der Aufzugs- und Rolltreppenindustrie, wurde von Corporate Knights Inc., einem führenden nachhaltigen Wirtschaftsmagazin und Rankingunternehmen, auf Platz 43 der nachhaltigsten Unternehmen der Welt eingestuft. KONE ist damit das einzige Unternehmen der Aufzugs- und Rolltreppenindustrie, welches Corporate Knights in die 2019 Global 100 Most Sustainable Corporations in the World Rangliste aufgenommen hat, die am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos, Schweiz, veröffentlicht wurde.

"KONE ist ein Spitzenreiter in den Bereichen Umweltleistung und soziale Verantwortung, wie Mitarbeiterbindung und Geschlechterdiversität im Vorstand", sagt Toby Heaps, CEO von Corporate Knights. Er fügt hinzu, dass KONE in der Industriesparte "Machinery Manufacturing" des Corporate Knights Rankings gar den zweiten Platz unter den 443 globalen Unternehmen derselben Kategorie belegt.

Das Global 100 Ranking basiert auf einer gründlichen Analyse von 7.500 Unternehmen mit einem Umsatz von über 1 Milliarde US-Dollar. Die Performance der auf der Liste aufgeführten Unternehmen wird auch mit dem MSCI All Country World Index verglichen, der die globale Börsenaktivität misst und von Morgan Stanley Capital International gepflegt wird.

"Die Global 100-Unternehmen zeigen, dass das, was gut für die Welt ist, auch gut für die finanzielle Performance sein kann", sagt Heaps in einer Erklärung zu den Global 100 und bezog sich auf die Analysen, die darauf hindeuteten, dass Top-Nachhaltigkeits-Performer tendenziell auch bessere Erträge für Investoren liefern und eine höhere Unternehmenslebensdauer haben.

Bei KONE ist Nachhaltigkeit in die Unternehmenskultur eingebettet. KONE verpflichtet sich zu einer verantwortungsbewussten und nachhaltigen Unternehmensführung und erwartet dasselbe Engagement von seinen Lieferanten. KONE ist Unterzeichner des UN Global Compact und unterstützt die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung.

"Das Corporate Knights-Ranking wird allgemein mit Nachhaltigkeitsführerschaft und Transparenz in Verbindung gebracht, und es ist eine große Ehre, auf der Liste zu stehen. Das Ranking zeigt, dass wir ein vertrauenswürdiger Partner für Green Buildings und nachhaltige Städte mit zufriedenen und engagierten Mitarbeitern sind", sagt Hanna Uusitalo, Umweltdirektorin bei KONE.

"Bei KONE haben wir einen umfassenden Nachhaltigkeitsansatz, der die gesamte Lieferkette umfasst und unsere Lieferanten und Partner einbezieht. Es ist ein integraler Bestandteil der Wertschöpfung, die wir für unsere Kunden schaffen. Unser Ziel ist es, führend in Sachen Nachhaltigkeit zu sein, was bedeutet, energieeffiziente Lösungen und Dienstleistungen anzubieten, die intelligent und zuverlässig sind", fügte Uusitalo hinzu.

2017 erwirtschafteten unsere rund 55.000 Mitarbeiter weltweit einen Jahresumsatz von 8,9 Milliarden Euro. Mit mehr als 1.000 Niederlassungen und 1,1 Million Anlagen in Wartung, verteilt auf über 60 Länder, garantieren wir Service von gleichbleibend hohem Niveau für Anlagen aller Hersteller. 1910 in Finnland gegründet, ist KONE heute ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien an der Nasdaq Helsinki Ltd. in Finnland gelistet sind.