KONE Österreich mit neuer Führungsspitze

Pressemitteilung Veröffentlicht am 30.09.2020

Wien, September 2020.

KONE Österreich hat eine neue Führung: Petru Huurinainen übernimmt per 14. September 2020 den Vorsitz der Geschäftsführung der KONE AG, der österreichischen Tochtergesellschaft des finnischen KONE Konzerns mit Hauptsitz in Wien. Petru Huurinainen löst Christian Wukovits ab, der das Unternehmen zuletzt etwas mehr als ein Jahr interimistisch geführt hatte.

„Ich bin stolz für ein Unternehmen zu arbeiten, das Digitalisierung nicht nur als Schlagwort versteht, sondern mit den KONE Produkten und der neuen KONE Plattform für zukunftssichere Gebäude einen konkreten Mehrwert im Alltag unserer KundInnen und EndnutzerInnen schafft. Darüber hinaus ist es für mich sehr spannend, jene Strategie, welche ich seit 2017 in einer globalen Rolle entwickelt habe, nun in Österreich begleiten zu dürfen. Dazu gehört ebenfalls, mehr denn je unseren Fokus auf unsere KundInnen und deren Bedürfnisse zu forcieren“, sagt Petru Huurinainen, der zuvor die Position des Global Head of Strategy im KONE Headquarter in Finnland innehatte. „Auf der persönlichen Ebene bin ich sehr glücklich nun Wien mein neues Zuhause zu nennen und hier mit einem fantastischen Team arbeiten zu können“, so der gebürtige Finne.

Christian Wukovits, Huurinainens Vorgänger als Vorsitzender der Geschäftsführung der KONE AG, behält seine Rolle im österreichischen Management Team als Finanzvorstand inne, und besetzt eine Schlüsselposition im strategischen Wandel des Unternehmens.