KONE erhält CDP 2020 "A"-Bewertung für Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens

Pressemitteilung Veröffentlicht am 08.12.2020

KONE wurde für seine Arbeit im Kampf gegen den Klimawandel mit einem Platz auf der renommierten "A-Liste" des CDP für das Jahr 2020 ausgezeichnet. Das Unternehmen wurde somit zum wiederholten Male für seine Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen, zur Minderung von Klimarisiken und zur Entwicklung einer kohlenstoffarmen Wirtschaft ausgezeichnet. Mehr als 5.800 Unternehmen wurden bewertet und KONE gehört zu den wenigen Spitzenreitern in dieser Gruppe.

Ein führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit zu sein, ist seit langem ein strategisches Ziel für KONE. Das Unternehmen spielt eine Schlüsselrolle dabei, die Urbanisierung nachhaltiger zu gestalten und setzt sich gemeinsam mit seinen Kunden, Partnern und Zulieferern für die Entwicklung nachhaltiger Geschäftspraktiken ein. Anfang dieses Jahres hat sich das Unternehmen wissenschaftsbasierte Ziele für eine signifikante Reduzierung seiner Treibhausgasemissionen (THG) bis zum Jahr 2030 gesetzt und sich außerdem dazu verpflichtet, zum gleichen Zeitpunkt klimaneutral zu arbeiten.

"Wir sind stolz darauf, vom CDP als führend eingestuft worden zu sein. Nachhaltigkeit ist geschäftskritischer denn je. Die vielfältigen ökologischen und sozialen Herausforderungen, mit denen wir heute konfrontiert sind, treiben die Nachfrage nach Klimaneutralität und entsprechende Maßnahmen auf Unternehmens-, Stadt- und Landesebene voran. Eine nachhaltigere Urbanisierung und Ansätze, die der Umwelt zugute kommen, sind das, was wir alle anstreben sollten", sagt Hanna Uusitalo, Environmental Director bei KONE. "Es besteht kein Zweifel, dass ein klimafreundlicheres Wirtschaften eine große Chance für uns und unsere Kunden darstellt."

KONE legt seine Umweltdaten seit 2009 im Rahmen des CDP offen und hat in acht aufeinanderfolgenden Jahren einen Leadership Score von A oder A- erhalten. Das jährliche CDP-Verfahren zur Offenlegung und Bewertung von Umweltdaten ist weithin als der Goldstandard für die Umwelttransparenz von Unternehmen anerkannt. Im Jahr 2020 haben über 9.600 Unternehmen mit mehr als 50 % der weltweiten Marktkapitalisierung Umweltdaten über das CDP offengelegt. Dies ist zusätzlich zu den Hunderten von Städten, Staaten und Regionen, die ihre Daten offengelegt haben, was die CDP-Plattform zu einer der reichhaltigsten Informationsquellen weltweit darüber macht, wie Unternehmen und Regierungen den ökologischen Wandel vorantreiben.

Jedes Jahr bewertet das CDP diese Unternehmen nach einer detaillierten und unabhängigen Methodik und vergibt eine Punktzahl von A bis D-, basierend auf der Vollständigkeit der Offenlegung, dem Bewusstsein und dem Management von Umweltrisiken und der Demonstration von Best Practices im Zusammenhang mit ökologischer Führung, wie z.B. dem Setzen von ehrgeizigen und sinnvollen Zielen.

KONE verpflichtet sich, seine Geschäfte auf nachhaltige Weise zu führen und erwartet die gleiche Verpflichtung von seinen Lieferanten: Verantwortung für die Umwelt und Nachhaltigkeit im weiteren Sinne zu übernehmen ist ein zentraler Bestandteil des KONE Verhaltenskodex, der von allen KONE Mitarbeitern und Lieferanten unterzeichnet wurde. Als Mitglied des UN Global Compact unterstützt KONE die Agenda für nachhaltige Entwicklung, die sich mit den sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Dimensionen der Nachhaltigkeit befasst.

Anfang 2020 war KONE zudem das einzige Aufzugs- und Rolltreppenunternehmen, das es in das Corporate Knights' 2020 Global 100 Most Sustainable Corporations in the World Ranking geschafft hat. In der Corporate Knights Industry Group "Machinery Manufacturing" belegte das Unternehmen den zweiten Platz unter 234 Unternehmen weltweit.

KONE CDP 2020 A List Press release