Are you interested in KONE as a corporate business or a career opportunity?
Corporate siteWarum KONE als Wartungspartner wählen? Ihre Vorteile:
ERFAHRUNG & EXPERTISE
Über 110 Jahre Erfahrung in der Branche. Weltweit warten wir ~1,5 Millionen Anlagen.
IMMER FÜR SIE DA & SCHNELL VOR ORT
Immer erreichbar (24/7) und immer in Ihrer Nähe mit unserem Netzwerk aus Standorten und Technikern.
INNOVATIV, INDIVIDUELL & FLEXIBEL
Innovative Technologien oder traditionelle Wartung - Wir haben den passenden individuellen Vertrag.
VERFÜGBARKEITSGARANTIE
Je nach Wahl unserer Wartungsvarianten ist eine Verfügbarkeitsgarantie der Anlagen möglich von bis zu:
WENIGER STÖRUNGSEINSÄTZE
Reduzierung der Anzahl der Störungseinsätze in den ersten 2 Jahren mit unserer KONE 24/7 Connect Wartung / DX Wartung:

Checkliste sicherer Aufzugsbetrieb
Beim Betrieb von Aufzügen sind eine Vielzahl von Normen und Vorschriften zu beachten. Dafür bieten wir Ihnen eine praktische Checkliste. Sie fasst zusammen, an was Sie beim Aufzugsbetrieb denken müssen und wo Sie Unterstützung finden.
Was ist und umfasst Wartung und warum KONE als Partner wählen?
Wir beantworten die häufigsten Fragen zur Wartung von Aufzügen, die für Sie als Betreiber / Eigentümer wichtig sind. Denn für ein partnerschaftliches Verhältnis, müssen Sie wissen, worüber wir sprechen. Wir klären auf...
-
Aufzugswartung ist Bestandteil der Instandhaltung. Instandhaltung ist die Gesamtheit aller Maßnahmen zu Sicherstellung des sicheren Betriebs und der Verfügbarkeit des Aufzugs. Unter Instandhaltung fallen vor allem die Prüfung, nötige Modernisierungen & Reparaturen und die Wartung.
Eine Wartung umfasst im Grunde die Sicherheits- und Funktionsüberprüfung (Vor Ort oder auch per digitaler Ferndiagnose) sowie weiterführend je nach Vertrag zusätzlich Nachjustierungen und ggfls. Störungsbeseitigungen.
Auch können je nach Vertrag Ersatzteilaustausche und Reparaturen dazugehören. Im Rahmen eines Wartungsvertrages kann auch die Haupt- und Zwischenprüfung (ZÜS) organisiert werden.
-
Im Grunde besagen die wichtigsten Regelwerke im deutschsprachigen Raum, dass eine qualifizierte Wartung (bzw. Instandhaltung) unter Berücksichtigung der Ausführung, Ausrüstung, Art und Nutzung der Aufzuganlage sowie des Alters der Anlage durch fachkundiges Personal (z.B. KONE Techniker im Rahmen eines Wartungsvertrags) regelmäßig und in angemessenen Zeitabständen durchgeführt werden soll. Was regelmäßig und angemessen heißt, muss aufgrund der Art und Nutzung der Anlage und den Angaben der Betriebsanleitung des Herstellers dann in jedem Einzelfall definiert werden.
Empfehlungen (nach VDI 3810 "Betreiben und Instandhalten von Gebäuden und gebäudetechnischen Anlagen") sind:
Beispiel Wartungen / Jahr Sicherheitsrelevant oder mehr als 40.000 Fahrten/Monat. 12 Aufzüge mit Glas oder mehr als6.000 Fahrten/Monat oder älter als 15 Jahre. 6 Aufzüge mit bis zu 6 Haltestellen und bis 6.000 Fahrten/Monat. 4 Aufzüge bis 3.000 Fahrten/Monat oder jünger als 10 Jahre. 2 -
Wie in den wichtigsten Regelwerken genannt, sind Instandhaltungsarbeiten und somit Wartungen an Aufzugsanlagen regelmäßig und in angemessenen Zeitabständen durchzuführen. Die Zeitabstände richten sich unter anderem nach der Art und Nutzung der Anlage und den Angaben der Betriebsanleitung des Herstellers. Das bedeutet, dass jede Anlage individuell bewertet werden muss. Außerdem kommt es auf die Vertragsart an. Daher sind die Kosten für einen Wartungsvertrag nicht pauschal zu bestimmen, sondern setzen sich aus einer Vielzahl von Faktoren zusammen.
-
Sie wollen eine Wartungsfirma für die Wartung Ihrer Aufzüge und anderer Anlagen unter alle den Anbietern und Firmen finden? Ihre Suche ist zu Ende. Mit uns haben Sie die richtige Firma gefunden:
KONE ist seit über 110 Jahren in der Branche tätig und vereint schon immer Tradition (zuverlässige Wartung) und Innovation (heutzutage: Digitalisierung und Intelligente Wartung) zu fairen Kosten. Wir bieten je nach Wahl der Wartungsvariante eine bis zu 99,5%ige Verfügbarkeitsgarantie und eine Reduzierung der Störungseinsätze um bis zu 28%.
Weltweit
- warten wir ~1,5 Millionen Anlagen.
- haben wir ~550.000 Kunden
- haben 60.000 Mitarbeiter
Für Sie sind wir lokal vor Ort. Wir
- haben im ganzen Land Standorte und ein Netz von Technikern.
- sind immer (24 Stunden an 7 Tagen in der Woche) erreichbar.
Die richtige Lösung passend und maßgeschneidert nach Ihren Bedürfnissen und Anforderungen. Wir haben flexible Verträge, die wir mit Ihnen zusammenstellen. Oder die Sie sich über unseren Vertragskonfigurator sellbst konfigurireren.
KONE vereint
- Tradition und Innovation
- Zuverlässigkeit und Flexibilität (Vertragsgestaltung)
- Strukturen eines Weltkonzern und lokale Verbundenheit
Mit diesen Eigenschaften sind wir der richtige Partner für Ihre Anlagen, auf den Sie sich verlassen können.
WIE KÖNNEN WIR IHRE ANLAGEN WARTEN?
Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Sie können von einer gesetzlichen Mindestanforderung bis hin zu einer Variante mit Verfügbarkeitsgarantie von 99,5% und digitaler Verwaltung wählen. Grundsätzlich unterscheiden wir in folgende Varianten:
KONE CARE™ - Herstellerunabhängige Wartung

Traditionelle, wirtschaftliche und herstellerunabhängige Wartung für Aufzüge, Rolltreppen & Automatiktüren die ganz nach Ihren Bedürfnissen und Anforderungen individualisiert werden kann.
KONE CARE™ DX - Co2-neutrale, intelligente Wartung

Bis zu 40% weniger Störungen und CO2-neutral - Halten Sie Ihren KONE DX-Aufzug mit der ersten Co2- neutralen Aufzugswartung der Branche zuverlässig in Betrieb und nutzen zudem alle Vorteile einer digitalen Fernwartung und viele Anlagen-Insights.
KONE 24/ CONNECT - Vorausschauende herstellerunabhängige Wartung

Bis zu 28% weniger Störungseinsätze - Vorausschauende Wartung nutzt auf künstlicher Intelligenz basierende Analysen, um potenzielle Probleme zu erkennen und zu melden, bevor sie auftreten. So werden Reparaturen minimiert und gleichzeitig das Risiko von Anlagenausfällen verringert.
Anfrage Wartung
Wir bemühen uns, Ihre Anfrage innerhalb der nächsten 48 Stunden an Werktagen, oder am nachfolgenden Tag nach einem Wochenende oder Feiertag, zu bearbeiten.